Who We Are

Unsere Werte

Das Luftfahrtmuseum Finowfurt trägt mit der musealen Aufarbeitung vor allem technischer Gewalt eine hohe Verantwortung. Sie kann nur durch einen respektvollen und würdigen Umgang mit dem Thema eingelöst werden.

Das Luftfahrtmuseum Finowfurt ist Vermittler und Verfechter der Werte der freiheitlich-demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland. Dies gilt besonders für das Recht auf Leben und freie Entfaltung eines jeden Menschen und die Gleichbehandlung aller Menschen. Das Luftfahrtmuseum Finowfurt stellt sich daher aktiv gegen Rassismus, Sexismus und andere ausschließende und herabwürdigende Weltsichten. Wir betrachten dem Grundgesetz folgend, den Frieden als zentralen Grundwert.

Es wird eine Kultur der Transparenz gelebt. Unsere Motive, Überlegungen und Handlungen sollen auf für alle Interessierten nachvollziehbar sein.

Das Luftfahrtmuseum betrachtet eine gesunde und aktive Streitkultur in einem Museum als förderns- und pflegenswert. Wir leben den Dialog mit allen interessierten Parteien, seien es Fürsprecher oder Gegner. Wir stellen uns Diskussionen, sowohl in geschlossenen wie auch in öffentlichen Räumen.

Das Luftfahrtmuseum Finowfurt ist keine Ruhmeshalle und kein Traditionsort. Glorifizierung militärischer Werte und Praktiken finden ebenso wenig Platz wie die Verharmlosung von Krieg, Leid, Gewalt und Tod. Auch sind wir ist kein Antikriegsmuseum. Herabwürdigung militärischer Werte und Praktiken haben ebenso wenig Platz wie die Propagierung von Pazifismus.

Das Luftfahrtmuseum Finowfurt ist keine Gedenkstätte und kein Ort für Trauerarbeit.

Wir glauben an Internationalität. Die Luftfahrtgeschichte im historischen Kontext der Region ist das zentrale Thema des Luftfahrtmuseum Finowfurt; sie kann aber nur sinnvoll verstanden und erzählt werden, wenn sie in internationale Kontexte eingebunden ist.

Who We Are
Who We Are

Stärken und Ressourcen

Das Luftfahrtmuseum Finowfurt zieht vor allem durch seine Veranstaltungen in großem Maße Besucherverkehr an, die Museen ansonsten uninteressant finden oder gar meiden.

Das Luftfahrtmuseum Finowfurt bringt Menschen in Kontakt und Diskussionen, die ansonsten nicht zueinander fänden. Der Anspruch der Museen, Foren und Diskussionsorte zu sein, wird im Luftfahrtmuseum Finowfurt tatsächlich eingelöst.

Das Luftfahrtmuseum Finowfurt ist ausgesprochen flexibel und offen für neue Ideen – sowohl in seinen internen Abläufen und Strukturen als auch in der Kommunikation nach außen und in Kooperationen mit Partnern.

Who We Are
Who We Are

Ziele und Leistungen

Das Luftfahrtmuseum Finowfurt will in all seinen Arbeitsbereichen ein exzellentes Niveau erreichen und den Ansprüchen von ICOM, DMB und dem landeseigenen Museumsverband in jeder Hinsicht genügen.

Das Museum will durch seine Objekte und Didaktik sein Thema kritisch, reflexiv und multiperspektivisch vermitteln und dabei allen wissenschaftlichen Ansprüchen genügen. Wir möchten mit unserer Arbeit dazu beitragen, dass die Militärgeschichte in Deutschland als im besten Sinne normale Subdisziplin der Geschichtswissenschaft wahrgenommen wird – mit spezifischen Stärken und Schwächen.

Das Luftfahrtmuseum Finowfurt will über die Ausstellungen hinaus seine Themen in die Öffentlichkeit tragen und pflegt daher engen Kontakt zu den Medien bzw. betreibt eigene Medienarbeit.

Das Luftfahrtmuseum Finowfurt will sich politischen Vereinnahmungen seiner Arbeit von außen aktiv entgegenstellen. Das Museum will die Aufgabe meistern, die Aspekte Bildung und Unterhaltung, die jedem Museumsbesuch innewohnen, auch angesichts schwieriger Themen erfolgreich auszubalancieren. Wir wollen unsere Rolle als gesellschaftlicher Akteur erfüllen – sei es auf lokaler, regionaler oder nationaler Ebene. Das Luftfahrtmuseum Finowfurt will sich auf nationaler und internationaler Ebene eng mit anderen Institutionen und Forschern vernetzen.

Who We Are